Farbenfrohe Gemälde in der Praxisgalerie

„Ansichten“ von Dieter Weidenbach

Die Galerie Kunstraum Jena präsentiert in der Praxisgalerie Dr. Zollmann im Postcarre bis 21.10.2016 Werke des Weimarer Künstler Dieter Weidenbach.

Sie sind herzlich zur Vernissage am 26.5.2016 um 19:30 Uhr eingeladen.

Mo- Fr.  kann die Ausstellung von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 11 Uhr besichtigt werden.

akt_weidenbach

Der Künstler wurde 1945 in Stendal geboren und studierte zwischen 1964 und 1966 Geschichte und Kunstgeschichte an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Nach seiner Exmatrikulation wandte er sich der Kunst zu und studierte Grafik, Malerei und Buchillustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. 1971 erwarb er das Diplom als Maler und Grafiker und wurde 1977 Meisterschüler bei Prof. Willi Sitte an der Hochschule Burg Giebichenstein in Halle. Auf der Kunstausstellung der DDR sorgte er mit dem Nachbild zur Toteninsel von Arnold Böcklins “Industriewerk” für Aufsehen. Zwischen 1980 und 1982 hatte er an der Hochschule Burg Giebichenstein einen Lehrauftrag, 1982 zog er nach Weimar um. Wenig später, 1985, reiste er nach West-Berlin aus. Mehrere Studienreisen führten ihn u.a. nach Ägypten (1974), Italien (1986), Frankreich (1988) und Marokko (2005).
1993 zog Weidenbach zurück nach Weimar, wo er heute noch lebt und arbeitet. 2000 erhielt er einen Lehrauftrag an der FH in Erfurt.
In zahlreichen Ausstellungen waren und sind seine Werke zu sehen, die ein breites Spektrum abbilden und Ausdruck dafür sind, dass sich der Künstler nicht einengen lässt und Ruhelosigkeit und Gedankenweite zum Ausdruck bringt.
Viele Arbeiten von ihm sind in privatem Besitz und wurden von Museen angekauft.
Anfragen zum Künstler oder zu den hier ausgestellten (auch käuflich zu erwerbenden) Arbeiten an:

GALERIE KUNSTRAUM JENA
Marina Zollmann
Schillerstr.1
07745 Jena
017626237490

weidenbach

Haben Sie noch Fragen?

Ihr Name

Bitte geben Sie Ihre Emailadresse an

Ihre Telefonnummer inkl. Vorwahl, falls wir Sie zurückrufen sollen

Betreff

Ihre Nachricht

Wollen Sie uns ein Dokument (Formular, Befund, Arztbrief etc.) übermitteln?

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH