Praxisleitbild

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Praxisleitbild

In Anlehnung an die WHO-Definition von Qualität in der medizinischen Versorgung orientiert sich unser Praxisleitbild an der größtmöglichen Zufriedenheit unserer Patienten, einer möglichst hohen Patientensicherheit mit minimalem Restrisiko, einer hohen Professionalität und Qualität, sowie einem effizienten Einsatz von Ressourcen. Unser Leitbild ist gleichzeitig Anspruch und Ansporn für das gesamte Praxisteam.

Ziel unserer täglichen Arbeit ist die optimale Versorgung von Patienten, deren Beschwerdebild mit dem vorrangig chirurgischen Leistungsspektrum unserer Praxis behandelt werden kann.
Grundlage dafür ist eine gleichbleibend gute Strukturqualität, d.h. in erster Linie eine qualitativ hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Ärzte und Mitarbeiter, sowie Aufmerksamkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Medizin. In diesem Sinne strebt die Praxis zeitgemäße Einrichtungen, Geräte und Ausstattung für Diagnostik, operative Therapie, Patientenversorgung und Praxisorganisation an.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Patient, den wir als gleichberechtigten Partner auf Augenhöhe akzeptieren und mit seinen individuellen Bedürfnissen, Wünschen, verständlichen Ängsten und in seiner kulturell oder religiös geprägten Einzigartigkeit wahrnehmen. Der Umgang mit unseren Patienten basiert auf Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit, Diskretion und gegenseitiger Achtung. Zu jedem Zeitpunkt der Behandlung muss unser Tun und unser therapeutisches Ziel für den Patienten transparent und nachvollziehbar sein. Jede Form der Kritik unserer Patienten betrachten wir als notwendige und wichtige Anregung, unsere Leistungen ständig zu verbessern.

Konstruktive Teamarbeit und Selbstverantwortlichkeit in den einzelnen Arbeitsbereichen ergänzen sich in unserer Praxis. Dabei spielen Transparenz, Kollegialität, Offenheit und Wohlwollen sowohl als Führungsgrundsätze als auch im Umgang der Mitarbeiter untereinander eine wesentliche Rolle. Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis unserer Praxis bei und wird im Rahmen seiner Möglichkeiten und Grenzen gefordert und gefördert.

Durch ein von allen getragenes Qualitätsmanagement wollen wir die Qualität unserer Leistungen erhalten und weiter verbessern. Strukturierte Arbeitsabläufe, klare Zuständigkeiten und Fehlerauswertungen dienen der Sicherheit der Patienten und erhöhen die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Frei gewordene Ressourcen kommen wiederum den Patienten zugute und helfen der Praxis, unter gesellschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen zu überleben.

Wir arbeiten kostenbewußt und erfolgsorientiert. Der Betrieb unserer Praxis genügt aber nicht nur ökonomischen Anforderungen, sondern berücksichtigt ebenso anerkannte Richtlinien des Arbeits- und Umweltschutzes.

Dr. Philipp Zollmann
Ärztlicher Leiter

Suzanne Marx
Verwaltungsleiterin

Frank Cebulla
Qualitätsmanagementbeauftragter

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