Praxisleitbild
Praxisphilosophie und Qualitätsleitsätze in unserer Praxis
Ziel unserer täglichen Arbeit ist die optimale Versorgung von Patienten, deren Beschwerdebild mit dem vorrangig chirurgischen Leistungsspektrum unserer Praxis behandelt werden kann.
Grundlage dafür ist eine gleichbleibend gute Strukturqualität, d.h. in erster Linie eine qualitativ hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Ärzte und Mitarbeiter, sowie Aufmerksamkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Medizin. In diesem Sinne strebt die Praxis zeitgemäße Einrichtungen, Geräte und Ausstattung für Diagnostik, operative Therapie, Patientenversorgung und Praxisorganisation an. Das ärztliche Handeln orientiert sich an national und international gültigen medizinischen Leitlinien der Fachgesellschaften und den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin.
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Patient, dem wir als gleichberechtigten Partner auf Augenhöhe begegnen und mit seinen individuellen Bedürfnissen, Wünschen, verständlichen Ängsten und in seiner kulturell oder religiös geprägten Einzigartigkeit wahrnehmen. Der Umgang mit unseren Patienten basiert auf Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit, Diskretion und gegenseitiger Achtung. Zu jedem Zeitpunkt der Behandlung müssen unser Tun und unser therapeutisches Ziel für den Patienten transparent und nachvollziehbar sein. Jede Form der Kritik unserer Patienten betrachten wir als notwendige und wichtige Anregung, unsere Leistungen ständig zu verbessern.
Konstruktive Teamarbeit und Selbstverantwortlichkeit in den einzelnen Arbeitsbereichen ergänzen sich in unserer Praxis. Dabei spielen Transparenz, Kollegialität, Offenheit und Wohlwollen sowohl als Führungsgrundsätze als auch im Umgang der Mitarbeiter untereinander eine wesentliche Rolle. Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis unserer Praxis bei und wird im Rahmen seiner Möglichkeiten und Grenzen gefordert und gefördert.
Durch ein von allen getragenes Qualitätsmanagement wollen wir die Qualität unserer Leistungen erhalten und weiter verbessern. Strukturierte Arbeitsabläufe, klare Zuständigkeiten und Fehlerauswertungen dienen der Sicherheit der Patienten und erhöhen die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Frei gewordene Ressourcen kommen wiederum den Patienten zugute und helfen der Praxis, unter gesellschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen zu überleben.
Wir arbeiten kostenbewusst und erfolgsorientiert. Der Betrieb unserer Praxis genügt aber nicht nur ökonomischen Anforderungen, sondern berücksichtigt ebenso anerkannte Richtlinien des Arbeits- und Umweltschutzes.
Dr. Philipp Zollmann
Ärztlicher Leiter
Suzanne Marx
Verwaltungsleiterin
Frank Cebulla
Qualitätsmanagementbeauftragter
(Stand: 10/2018)