Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Unsere Patienten stehen im Mittelpunkt

Im Unterschied zu der auch in vielen anderen Bereichen gehandhabten Qualitätssicherung (z.B. bei der Herstellung von Produkten, Dienstleistungsangeboten etc.), die auf ein einzelnes Qualitätsziel ausgerichtet ist, führt das Qualitätsmanagement zu einer umfassenden, komplexen und kontinuierlichen Verbesserung aller qualitätsrelevanten Aspekte, z.B. in den Abläufen und Leistungen einer medizinischen Einrichtung. Es geht daher nicht unbedingt darum, im nachhinein die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung zu bewerten, sondern den Weg zur Qualität (d.h. den Prozess) klar zu strukturieren und zu managen. Damit sorgt ein Qualitätsmanagement in einer medizinischen Einrichtung dafür, dass die Behandlung aller Patienten mit einer gleichbleibend hohen Qualität erfolgt und Mängel sofort erkannt und abgestellt werden.

Das Qualitätsmanagement ist ein sinnvolles Instrument der Unternehmensführung

  • Angebote, Leistungen und Produkte werden qualitätsorientiert angeboten und weiterentwickelt
  • Arbeitsabläufe werden kontinuierlich überprüft und optimiert
  • es existieren klare Ziele und deren Erfüllung wird kontrolliert
  • die Effizienz von Verfahren und Abläufen wird gesteigert
  • Kosten werden gesenkt
  • Durchführung von regelmäßigen Teamsitzungen zur Diskussion von Problemen, Auswertung und Planung
  • Informationsaustausch und Kommunikation spielen eine große Rolle (Verständlichkeit und Transparenz, z.B. für Patienten)
  • Strukturen werden analysiert und verbessert
  • Feedback-Mechanismen (z.B. Patientenbefragungen) werden eingerichtet, die eine Auswertung von Hinweisen und Kritiken ermöglichen
  • klare Verantwortlichkeiten werden eingerichtet und
  • Risiken minimiert, Schwachstellen und Fehlerquellen identifiziert und abgestellt.

Überdies ist es sehr wichtig, auch organisatorische und wirtschaftliche Aspekte unter die Lupe zu nehmen. Gerade in medizinischen Einrichtungen bedeutet Qualität vor allem das Angebot an hochwertigen medizinischen Leistungen, Verbesserung von Organisationsstrukturen und Abläufen und vor allem und nicht zuletzt Patientenzufriedenheit.

Ein wirksames Qualitätsmanagement in einer medizinischen Praxis schließt daher alle Bereiche ein – Praxisleitung, Ärzte, Personal und Patienten.

QM-Systeme

Die Einführung eines Qualitätsmanagements erfolgt in der Regel auf der Basis eines vorbereiteten, standardisierten QM-Systems. Unsere Praxis hat sich dabei für die Norm DIN EN ISO 9001 entschieden. National und international gilt für moderne Unternehmen jeder Größe und Branche ein QM-System nach DIN EN ISO 9001 als ideale Basis zum Nachweis seiner Kompetenz und Leistungsfähigkeit. Dabei zeichnet sich die Normenreihe dadurch aus, dass sie branchenunabhängig umgesetzt werden kann – sowohl bei Produktionsunternehmen als auch bei Dienstleistungsbetrieben. Vergleichbarkeit im Sinne einer international anerkannten Standardisierung ist gegeben. Unser Qualitätsmanagementsystem wurde bis Ende 2009 in der Praxis eingeführt. Es wird laufend weiter entwickelt und aktualisiert. Bis 2022 haben wir unser Qualitätsmanagement mehrere Jahre lang auch erfolgreich nach DIN EN ISO 9001extern zertifzieren lassen. 

Schwerpunkte unseres Qualitätsmanagements sind z.B.:

  • Fehler- und Risikomanagement
  • Notfallmanagement
  • Patientensicherheit und -zufriedenheit
  • Beachtung und Umsetzung gesetzlicher Vorgaben
  • Hygiene und Arbeitssicherheit
  • die Behandlung unserer Patienten nach aktuell gültigen Therapie-Leitlinien
  • Kommunikationsmatrix innerhalb des Teams
  • Personalmanagement, Fort- und Weiterbildung
  • Messung und Analyse

Patientenzufriedenheit

Sie als Patient können uns wesentlich bei der stetigen Verbesserung der Qualität unserer Leistungen unterstützen. Sagen Sie uns Ihre Meinung, teilen Sie uns auch Ihre Kritik mit, wenn Sie mit einzelnen Aspekten Ihrer Versorgung in unserer Praxis unzufrieden waren. Nur so können wir Fehlerquellen eliminieren und uns auf das konzentrieren, was uns am meisten am Herzen liegt: Ihre Gesundheit!

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