Qualitätsmanagement
Unsere Patienten stehen im Mittelpunkt
Im Unterschied zu der auch in vielen anderen Bereichen gehandhabten Qualitätssicherung (z.B. bei der Herstellung von Produkten, Dienstleistungsangeboten etc.), die auf ein einzelnes Qualitätsziel ausgerichtet ist, führt das Qualitätsmanagement zu einer umfassenden, komplexen und kontinuierlichen Verbesserung aller qualitätsrelevanten Aspekte, z.B. in den Abläufen und Leistungen einer medizinischen Einrichtung. Es geht daher nicht unbedingt darum, im nachhinein die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung zu bewerten, sondern den Weg zur Qualität (d.h. den Prozess) klar zu strukturieren und zu managen. Damit sorgt ein Qualitätsmanagement in einer medizinischen Einrichtung dafür, dass die Behandlung aller Patienten mit einer gleichbleibend hohen Qualität erfolgt und Mängel sofort erkannt und abgestellt werden.
QM-Systeme
Die Einführung eines Qualitätsmanagements erfolgt in der Regel auf der Basis eines vorbereiteten, standardisierten QM-Systems. Unsere Praxis hat sich dabei für die Norm DIN EN ISO 9001 entschieden. National und international gilt für moderne Unternehmen jeder Größe und Branche ein QM-System nach DIN EN ISO 9001 als ideale Basis zum Nachweis seiner Kompetenz und Leistungsfähigkeit. Dabei zeichnet sich die Normenreihe dadurch aus, dass sie branchenunabhängig umgesetzt werden kann – sowohl bei Produktionsunternehmen als auch bei Dienstleistungsbetrieben. Vergleichbarkeit im Sinne einer international anerkannten Standardisierung ist gegeben. Unser Qualitätsmanagementsystem wurde bis Ende 2009 in der Praxis eingeführt. Es wird laufend weiter entwickelt und aktualisiert. Bis 2022 haben wir unser Qualitätsmanagement mehrere Jahre lang auch erfolgreich nach DIN EN ISO 9001extern zertifzieren lassen.
Schwerpunkte unseres Qualitätsmanagements sind z.B.:
- Fehler- und Risikomanagement
- Notfallmanagement
- Patientensicherheit und -zufriedenheit
- Beachtung und Umsetzung gesetzlicher Vorgaben
- Hygiene und Arbeitssicherheit
- die Behandlung unserer Patienten nach aktuell gültigen Therapie-Leitlinien
- Kommunikationsmatrix innerhalb des Teams
- Personalmanagement, Fort- und Weiterbildung
- Messung und Analyse
Patientenzufriedenheit
Sie als Patient können uns wesentlich bei der stetigen Verbesserung der Qualität unserer Leistungen unterstützen. Sagen Sie uns Ihre Meinung, teilen Sie uns auch Ihre Kritik mit, wenn Sie mit einzelnen Aspekten Ihrer Versorgung in unserer Praxis unzufrieden waren. Nur so können wir Fehlerquellen eliminieren und uns auf das konzentrieren, was uns am meisten am Herzen liegt: Ihre Gesundheit!